Viele Menschen investieren jetzt vermehrt Zeit in ihre Gesundheit. Auch die ober-fränkische Erlebnisregion Ochsenkopf hat ihr Gesundheitsangebot mit dem in Nordbayern einzigen heilklimatischen Kurort Bischofsgrün erweitert. Und dort hat man jetzt nur Sehnsucht nach Gästen, sondern möchte die wunderbare Wanderlandschaft diesen auch wieder näherbringen. Die Erlebnisregion Ochsenkopf mit dem 1024 Meter hohen Namensgeber der Region und dem nur 27 Meter höheren Schneeberg hat sich ihre Naturvielfalt erhalten. In der Mitte liegt der Fichtelsee, ein Naturwaldreservat mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Trubel und überlaufene Waldgebiete gibt es hier nicht – die Wege sind weit im Fichtelgebirge.
Nachwuchs im Hause Luchs: Auf den noch kleinen Pfoten erkundet das Luchsbaby zusammen mit Mama die noch unbekannte Gegend. Immer öfter tourt das neue Doppelpack nun im Waldhaus Mehlmeisel durch das Freigelände und so können die Besucher den Jungluchs nicht nur über die Webkamera beobachten, sondern auch bei seinen ersten Ausflügen.
Mit seinen vielseitigen Landschaftsbildern, bietet das Fichtelgebirge eine hervorragende Kulisse für naturbegeisterte Biker. Seit diesem Jahr finden Freunde des Rennradsports nun ein eigens konzipiertes Streckennetz mit insgesamt knapp 1.200 Kilometern Länge, das aus zwölf 37 bis 127 kilometerlangen Einzeltouren besteht. Diese sind in drei Schwierigkeitsgrade kategorisiert, in unterschiedlichen Varianten miteinander verknüpfbar und führen die Radler bis in den angrenzenden Frankenwald, das Vogtland und die benachbarte Tschechische Republik.
Selbst zum Braumeister werden, auf der Spur des Hopfens Geschichte erfahren oder unterwegs auf der Biertour heimische Bräuche kennenlernen - 2016 geht es im Fichtelgebirge bierig zu. Den 500. Geburtstag des deutschen Reinheitsgebotes feiert die Region mit zahlreichen interaktiven Angeboten rund um das Thema Bier, mit ausgefallenen Bierkreationen wie die Bayreuther Bio-Weisse der Brauerei Gebr. Maisel oder dem Erotikbier des Wunsiedler Lang-Bräus sowie mit Thementouren per pedes oder (E-)Bike. Mit dem kühlen Blonden im Glas können Besucher das Fichtelgebirge so kulinarisch erkunden und einen Streifzug durch die Bierwelt Oberfrankens unternehmen, der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt.
Jedes Jahr treffen sich Musher aus Deutschland in der Erlebnisregion Ochsenkopf zum traditionellen Schlittenhunderennen. Unter der Leitung des Wintersportvereins Oberwarmensteinach (WSVO) wird die „Fichtelgebirgs Adventure“ am 15./16. März 2014 wieder ausgetragen – auch für Anfänger und zum Schnuppern.
Der Meister und sein Mäzen - zum 200-jährigen Jubiläum Richard Wagners 2013 zeigt das Richard-Wagner-Museum Bayreuth die Wanderausstellung "Götterdämmerung - König Ludwig II. und seine Zeit". Der "Märchenkönig" zählte zu den größten Verehrern Wagners und war sein wichtigster Gönner. Vom 25. Juli bis 29. September 2013 besuchen Kulturinteressierte diese Präsentation der erfolgreichen Bayerischen Landesausstellung 2011 im ehemaligen Wohnhaus des Komponisten Haus Wahnfried.
Sagenhaft einfach, bergauf und bergab entdecken Fahrradtouristen die neue E-Bike Region Fichtelgebirge-Bayreuth – seit Beginn der Reisesaison heißt es „Leichter treten durch E-Power“. Das flächendeckende Netz aus über 30 E-Bike-Verleih- und Akkuwechselstationen eröffnet den Besuchern neue Wege, das Fichtelgebirge auf dem Fahrrad zu erkunden.